Apollo

In Elmshorn steht ein ehemaliges Kino leer: Das Apollo. 3 Säle mit langer Tradition als Kulturstätte in perfekter Lage mitten in der Elmshorner Fußgängerzone und direkt am Bahnhof. Bis auf kleinere bauliche Mängel und ohne größere Investition sofort nutzbar.

Während im Stadtumbauausschuss darüber beraten wird, es abzureißen, sehen wir das ganz wir anders!

In Kooperation mit dem Verein Apollo Kultur e.V. wollen wir hier stattdessen ein soziokulturelles Zentrum für junge und nicht mehr so junge Menschen entstehen lassen. In den letzten Monaten haben wir gemeinsam ein Konzept entwickelt, das wir im März dem Kulturausschuss der Stadt vorstellen werden.

Eine Zusammenfassung des Konzepts findet ihr hier: Download

Die Vollversion hier: Download

Und wer nicht soviel lesen mag, kann sich unsere Powerpoint-Präsentation herunterladen: Download

Während die Apollo-Kultur-Crew sich um einen vielfältigen Veranstaltungsbetrieb im großen Saal 1 kümmert, machen die Straßenpirat:innen, was sie am besten können und schaffen Raum für den Nachwuchs: Der kleine Saal 2 bietet Möglichkeiten für eine Kreativwerkstatt/Atelier, Probemöglichkeiten für junge Bands, Musikprojekte mit Kindern und sogar einen kleinen Indoor-Skatepark. Im Foyer könnte dazu noch ein Kutur-Café entstehen, das für Jugendliche genauso ein Treffpunkt ist wie für Senior:innen oder andere. Auch für Kunstausstellungen oder kleine Veranstaltungen wäre dies ein perfekter Raum.

Unser gemeinsames Ziel ist ein vielfältiges Kulturzentrum, das nicht nur für Elmshorner:innen interessant ist, sondern aufgrund der Lage direkt am Bahnhof Menschen aus der gesamten Region anspricht.

Um den Abriss zu verhindern hat der Apollo Kultur e.V. eine Onlinepetition gestartet: